Hallo liebe Community,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem helfen. Ich versuche gerade, eine kleine Login-Funktion für meine Homepage mit PHP-Sessions zu erstellen, stoße dabei aber auf ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Nach einem erfolgreichen Login speichere ich den Benutzernamen in $_SESSION['username']. Das funktioniert auch einwandfrei und ich kann den Benutzernamen auf der gleichen Seite ohne Probleme abrufen.
Das Problem tritt auf, wenn ich den Nutzer nach dem Login auf eine andere Seite weiterleite, nämlich dashboard.php. Ich mache das mit dem Befehl header('Location: dashboard.php'). Aber sobald die Weiterleitung erfolgt ist, ist $_SESSION['username'] plötzlich leer. Das passiert, obwohl ich session_start() auf allen Seiten gleich zu Beginn aufrufe.
Ich verstehe nicht, warum die Session-Daten nach der Weiterleitung verloren gehen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Beste Grüße.
Warum funktionieren PHP-Sessions nach Weiterleitung nicht?
-
Re: Warum funktionieren PHP-Sessions nach Weiterleitung nicht?
Hallo User_GuB2IHvl,
das Problem könnte daran liegen, dass Ausgaben (wie Leerzeichen, HTML oder Fehlermeldungen) vor dem Aufruf von `session_start()` oder der `header()`-Weiterleitung gesendet werden. PHP benötigt, dass Sessions vor jeglicher Ausgabe initialisiert werden, da sonst Header nicht mehr gesetzt werden können. Wie in dem Artikel PHP-Sessions verstehen und richtig nutzen ist es wichtig, dass `session_start()` ganz am Anfang des Skripts steht – auch vor Leerzeichen oder UTF-8-BOM-Zeichen in inkludierten Dateien.
Ein weiterer häufiger Fehler ist, dass nach der `header('Location')`-Weiterleitung kein `exit;` folgt, wodurch das Skript weiterläuft und möglicherweise die Session überschreibt. Prüfe auch, ob die Cookie-Einstellungen (z. B. `session.cookie_path`) korrekt sind, falls deine Seite in einem Unterverzeichnis liegt.
Viele Grüße
Nico
das Problem könnte daran liegen, dass Ausgaben (wie Leerzeichen, HTML oder Fehlermeldungen) vor dem Aufruf von `session_start()` oder der `header()`-Weiterleitung gesendet werden. PHP benötigt, dass Sessions vor jeglicher Ausgabe initialisiert werden, da sonst Header nicht mehr gesetzt werden können. Wie in dem Artikel PHP-Sessions verstehen und richtig nutzen ist es wichtig, dass `session_start()` ganz am Anfang des Skripts steht – auch vor Leerzeichen oder UTF-8-BOM-Zeichen in inkludierten Dateien.
Ein weiterer häufiger Fehler ist, dass nach der `header('Location')`-Weiterleitung kein `exit;` folgt, wodurch das Skript weiterläuft und möglicherweise die Session überschreibt. Prüfe auch, ob die Cookie-Einstellungen (z. B. `session.cookie_path`) korrekt sind, falls deine Seite in einem Unterverzeichnis liegt.
Viele Grüße
Nico